Machen Sie einen Plan im Voraus
Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie im Voraus einen Plan erstellen, in dem Sie festlegen, wie Sie den Garten organisieren möchten. Ein Plan zwingt Sie, sorgfältig über Ihre Entscheidungen und die damit verbundene Wartung nachzudenken. Durch ein übersichtliches Layout behalten Sie einen Überblick über Ihren Garten. Es gibt nützliche Online-Tools, mit denen Sie ganz einfach ein Design für Ihren Garten erstellen können.
Für diejenigen, die einen völlig wartungsfreien Garten anstreben, haben wir schlechte Nachrichten: Es gibt ihn nicht. In jedem Fall ist eine rechtzeitige Reinigung immer wünschenswert. Sie können einen Garten jedoch so gestalten, dass Sie nicht viel dagegen tun müssen.
Vermeiden Sie (echtes) Gras
Wenn Sie Ihren Garten so wenig wie möglich pflegen möchten, ist es eine gute Idee, Gras zu meiden. Gras bleibt nur schön, wenn Sie viel Liebe und Zeit investieren. Wenn Sie dies nicht möchten, ist es besser, Gras vollständig zu meiden. “”
Ein pflegeleichter Garten? Wählen Sie Gartenfliesen
Wenn Sie einen pflegeleichten Garten bevorzugen, sollten Sie lieber auf Fliesen achten. Möchten Sie Gartenfliesen kaufen? Dann können Sie zu einem Pflaster-Webshop gehen. Kleinere Gartenfliesen sorgen dafür, dass Sie noch viel Pflege haben, denn dann haben Sie viel mehr kleine Fugen und damit mehr Unkraut. Je größer desto besser. Sie halten breitere Fugen zwischen den Fliesen unkrautfrei (und damit wartungsarm), indem Sie sie mit Zement füllen.
Es wird empfohlen, Keramikfliesen zu verwenden. Diese Art von Gartenfliesen ist nicht leicht zu beschädigen und leicht zu reinigen. Kaufen Sie mindestens 60×60 Gartenfliesen, die das großzügige Raumgefühl der Terrasse verbessern. Insgesamt erfordern diese Fliesen den geringsten Wartungsaufwand. Weil sie eine Tracht Prügel ertragen können, werden sie Jahre dauern.
Möchten Sie noch Gras in Ihrem Garten? Dann können Sie Kunstrasen in Betracht ziehen. Der heutige Kunstrasen ist kaum von der Realität zu unterscheiden. Sie müssen nicht mehr an Dinge wie Mähen und Gießen denken und haben das ganze Jahr über einen schönen und grünen Rasen. Der Preis ist etwas höher als bei echtem Gras, aber er hält lange und Sie müssen keine Wartungskosten aufwenden. So werden Sie das Geld auf lange Sicht rausholen.
Kies verdient auch einen Platz in einem pflegeleichten Garten. Zugegeben, es braucht Zeit und Mühe, um Kies zu legen. Aber wenn es da ist, müssen Sie nicht viel dagegen tun. Kies ist auch wasserdurchlässig, sodass Sie sich keine Sorgen über Überschwemmungen machen müssen. Obwohl ein Garten voller Kies pflegeleicht ist, ist er nicht der schönste und sieht gut aus. Es kann attraktiv sein, nur Teile des Gartens mit Kies zu füllen.
Wählen Sie Ihre Pflanzen bewusst aus
Wer in seinem Garten wenig arbeiten möchte, sollte sich bei der Auswahl der Pflanzen nicht nur vom Geschmack leiten lassen. Pflanzen können in der Wartung, die sie benötigen, sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie dies also eine Rolle bei Ihrer Entscheidung spielen. Wählen Sie Pflanzen, die langsam wachsen, damit Sie sie nicht oft beschneiden müssen. Suchen Sie außerdem nach Pflanzen, die der Situation in Ihrem Garten entsprechen. Hast du viel oder wenig Sonne? Eine Pflanze gedeiht mit viel besser, die andere mit wenig.
Verwenden Sie Bodendecker, um sich vor Unkraut zu schützen. Dies sind Stauden, die horizontal wachsen und sicherstellen, dass Unkräuter keine oder nur geringe Chancen haben. Unkraut wächst nur an Orten, an denen es keine Pflanzen gibt. Außerdem sieht es wunderschön aus und Sie haben sofort viel Grün in Ihrem Garten. Passt auf! Bevor Sie die Bodendecker pflanzen, ist es wichtig, dass Sie das Unkraut entfernen.
Eine Absicherung erfordert im Allgemeinen viel Wartung. Es ist besser, sich für einen Holzzaun zu entscheiden. Wenn Sie immer noch eine Hecke wollen, entscheiden Sie sich für die Hedera-Hecke.
Gartenmöbel
Auch die Materialwahl für Ihre Gartenmöbel spielt eine Rolle. Aluminium zum Beispiel ist eine gute Wahl. Dieses Material ist wetterbeständig und kann daher das ganze Jahr über draußen gelassen werden. Holzmöbel hingegen erfordern viel Wartung.